TAGUNG

11. - 13. Mai 2005

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WORKSHOP 1: MEDIATISIERUNG DER POLITIKVERMITTLUNG

Politische Information dient dem Zweck der Erhöhung des politischen Wissens, um in Demokratien als „sich selbst regierenden Gesellschaften“ einen Informationsstand für kollektive Entscheidungen zu sichern. Die Vermittelung der politischen Information erfolgt dabei primär mittels des Mediensystems, allen voran der Massenmedien, und richtet sich zunehmend an der Logik der Medienberichterstattung aus. Der Workshop soll sich daher mit Fragestellungen zum komplexen Verhältnis des Journalismus und der Politik zwischen Intereffikation, Determination und Symbiose beschäftigen (Themenbeispiele: politischer Journalismus, politischer Bildungsauftrag versus Polit- und Infotainment, politisches Interesse). In diesem Kontext müssen auch Fragen nach aktuell beobachtbaren Phänomenen der Politikverdrossenheit und dem Einfluss medialer Skandalberichterstattung aufgeworfen werden.

Moderation
Claudia Reiterer
Christian Moser
ReferentInnen
Helmut Brandstätter: "Politik und Medien in Österreich: Wer ist vom wem abhängig?"
Hannes Haas: "Dynamik im Marketing, Stagnation im Journalismus? Zum Strukturwandel politischer Kommunikation"
Peter Plaikner: "Seiten-Wechsel - Beziehungen und Verflechtungen von Journalistik und Politik in einem Land, das nicht als Provinz gelten will"
Frank Marcinkowski: "Politikvermittlung durch Medien: Ist das Niveau zu tief oder sind unsere Ansprüche zu hoch? Qualität medialer Politikvermittlung"
Zur Anmeldung
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