WORKSHOP 1: MEDIATISIERUNG DER POLITIKVERMITTLUNG
Politische Information dient dem Zweck der Erhöhung des politischen
Wissens, um in Demokratien als „sich selbst regierenden Gesellschaften“
einen Informationsstand für kollektive Entscheidungen zu sichern. Die Vermittelung
der politischen Information erfolgt dabei primär mittels des Mediensystems,
allen voran der Massenmedien, und richtet sich zunehmend an der Logik der Medienberichterstattung
aus. Der Workshop soll sich daher mit Fragestellungen zum komplexen Verhältnis
des Journalismus und der Politik zwischen Intereffikation, Determination und Symbiose
beschäftigen (Themenbeispiele: politischer Journalismus, politischer Bildungsauftrag
versus Polit- und Infotainment, politisches Interesse). In diesem Kontext müssen
auch Fragen nach aktuell beobachtbaren Phänomenen der Politikverdrossenheit
und dem Einfluss medialer Skandalberichterstattung aufgeworfen werden.
Moderation |
Claudia Reiterer |
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Christian Moser |
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ReferentInnen |
Helmut Brandstätter: "Politik und Medien in Österreich: Wer ist vom wem abhängig?" |
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Hannes Haas: "Dynamik im Marketing, Stagnation im Journalismus? Zum Strukturwandel politischer Kommunikation" |
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Peter Plaikner: "Seiten-Wechsel - Beziehungen und Verflechtungen von Journalistik und Politik in einem Land, das nicht als Provinz gelten will" |
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Frank Marcinkowski: "Politikvermittlung durch Medien: Ist das Niveau zu tief oder sind unsere Ansprüche zu hoch? Qualität medialer Politikvermittlung" |
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Zur Anmeldung |
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