WORKSHOP 5: EUROPÄISCHE ÖFFENTLICHKEIT UND EU-DARSTELLUNG IN DEN MEDIEN
Abstract: Nach der Einführung des Euro waren die Osterweiterung der Europäischen
Union am 1. Mai 2004, die Wahlen zum EU-ropäischen Parlament bzw. die Ernennung
der EU-Kommission, die EU-ropäische Verfassung usw. die jüngsten Großereignis
auf europapolitischer Ebene. Während aber der Euro die europäischen
Bürger unmittelbar in ihrem Alltag betroffen hat, waren die Aufnahme der
zehn neuen EU-Mitgliedsstaaten (bislang), die Wahlgänge sowie die Verfassungsdebatte
ein hauptsächlich medial vermittelte Ereignisse – mit sehr geringem
Echo in der Bevölkerung. Das soll zum Anlass genommen werden, über die
Vermittlung der EU und der Europapolitik zu diskutieren.
Moderation |
Eva Linsinger |
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ReferentInnen |
Hans J. Kleinsteuber: "Strukturdefizite europäischer Öffentlichkeit(en) und Ansätze zur Überwindung" |
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Axel Heyer: "Europakommunikation - den guten Beispielen auf der Spur" |
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Barbara Thomaß: "Die Logik europäischer Politikprozesse und der Eigensinn der Medien - Passungen und Unverträglichkeiten" |
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Udo Göttlich: "Europäische Öffentlichkeit: Zu einigen Aspekten des Zusammenhangs von politischer und kultureller Identität" |
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Zur Anmeldung |
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