TAGUNG

11. - 13. Mai 2005

spacer
spacer spacer spacer
WORKSHOP 5: EUROPÄISCHE ÖFFENTLICHKEIT UND EU-DARSTELLUNG IN DEN MEDIEN

Abstract: Nach der Einführung des Euro waren die Osterweiterung der Europäischen Union am 1. Mai 2004, die Wahlen zum EU-ropäischen Parlament bzw. die Ernennung der EU-Kommission, die EU-ropäische Verfassung usw. die jüngsten Großereignis auf europapolitischer Ebene. Während aber der Euro die europäischen Bürger unmittelbar in ihrem Alltag betroffen hat, waren die Aufnahme der zehn neuen EU-Mitgliedsstaaten (bislang), die Wahlgänge sowie die Verfassungsdebatte ein hauptsächlich medial vermittelte Ereignisse – mit sehr geringem Echo in der Bevölkerung. Das soll zum Anlass genommen werden, über die Vermittlung der EU und der Europapolitik zu diskutieren.

Moderation Eva Linsinger
ReferentInnen Hans J. Kleinsteuber: "Strukturdefizite europäischer Öffentlichkeit(en) und Ansätze zur Überwindung"
Axel Heyer: "Europakommunikation - den guten Beispielen auf der Spur"
Barbara Thomaß: "Die Logik europäischer Politikprozesse und der Eigensinn der Medien - Passungen und Unverträglichkeiten"
Udo Göttlich: "Europäische Öffentlichkeit: Zu einigen Aspekten des Zusammenhangs von politischer und kultureller Identität"
Zur Anmeldung
Workshop 1 Workshop 2 Workshop 3 Workshop 4
spacer
uni klagenfurt orf bmbwk klafu lakeside
telekomm mobilkom arcotel raika heyn