TAGUNG

11. - 13. Mai 2005

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WORKSHOP 3: POLITISCHE KOMMUNIKATION ALS MANIPULATION?

Politische Kommunikation i.e.S. als - im Unterschied zur Information und Partizipation - Darstellung und nicht Herstellung von Politik. Politische Akteure wenden sich an die Öffentlichkeit, um relativ kurzfristig und zielgerichtet Politikvermittlung durch Appellation zu betreiben. Zielsetzung ist unabhängig vom Wissensstand die Zustimmung bzw. Unterstützung für politische Entscheidungen (Themenbeispiele politische Kampagnen und Wahlkampfmanagement, Political Marketing/mediale Inszenierung von Politik, Stakeholder-Kommunikation).

Moderation Verena Woditschka-Grassegger
ReferentInnen Lothar Lockl: "Polit-Schauspieler: Sackgasse oder Zukunftsmodell?"
Joe Kalina: "Von Klima über die Krone bis zu Gusenbauer"
Heidi Glück: "Politische Kommunikation: Das tägliche Werben um den Wähler"
Peter Köppl: "Lobbying & Public Affairs: Politik-affine Kampagnen der Wirtschaft"
Zur Anmeldung
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