REFERENTINNEN&REFERENTEN
Christoph Bieber
Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Politikwissenschaft der Universität Gießen; zudem arbeitet er dort am Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI); Mitglied der Forschungsgruppe SPoKK - Sozialwissenschaftliche Politik-, Kultur- und Kommunikationsforschung
Workshop 4
Abstract (pdf)
Helmut Brandstätter
Wolfgang Donsbach
Direktor des Instituts für Kommunikationswissenschaft der TU Dresden und Präsident der International Communication Association (ICA)
Workshop 4
Abstract (pdf)
Peter Filzmaier
Professor für Politikwissenschaft, Abteilungsleiter für Politische Bildung und Politikforschung, Universität Klagenfurt, und Senior Consultant
der Firma mc-mediaconsult
Schwerpunkte: Politische Kommunikation
Abstract (pdf)
Heidemarie Glück
Udo Göttlich
Rhein-Ruhr-Institut für Sozialforschung an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg; Forschungsgruppe Politik
und Kommunikation
Workshop 5
Abstract (pdf)
Stanley Greenberg
Geschäftsführer Greenberg Quinlan Rosner Research; e-hem. Kommunikationsberater von Bill Clinton, Al Gore,
Tony Blair und Nelson Mandela u.a.
Hannes Haas
Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft/Universität Wien
Schwerpunkte: Journalismus, Mediensystemforschung, Kommuni-kationspolitik, Marktkommunikation,
Unternehmenskommunikation
Workshop 1
Abstract (pdf)
Peter Hajek
Politikwissenschaftler; Leiter des Bereichs Politikforschung der Österreichischen Gesellschaft für Marketing,
Bereichsleiter Politikforschung
Workshop 2
Abstract (pdf)
Axel Heyer
Joe Kalina
Andy Kaltenbrunner
ab 1981 Politikjournalist (bis 2000 bei profil) und Entwickler von Print- und Onlinemedien sowie von Journalismus-Ausbildungsprogrammen, Lektor für
Medienpolitik, Geschäftsführer einer Medienberatungsfirma, Co-Herausgeber der "Österreichischen Zeitschrift für Politikwissenschaft"
Workshop 2
Klaus Kamps
Dozent und Habilitand an der Universität Düsseldorf; Buchautor: "Politisches
Kommunikationsmanagement. Zur Professionalisierung moderner Politikvermittlung"
Workshop 4
Abstract (pdf)
Helene Karmasin
Geschäftsführerin des Instituts für Motivforschung; Lehrbeauftragte am Hochschullehrgang für Werbung & Verkauf
an der WU Wien
Workshop 4
Matthias Karmasin
Professor für Publizistik, Vorstand des Instituts für Medien- und Kommunikationswissenschaften, Universität Klagenfurt
Hans J. Kleinsteuber
Institut für Politische Wissenschaft/Universität Hamburg; Schwerpunkte: Medienpolitik, -ökonomie und -technik
und politische Kommunikation; vergleichende Perspektive, speziell zwischen Europa, Nordamerika und weiteren
Industrie-staaten
Workshop 5
Abstract (pdf)
Peter Köppl
Daniela Kraus
Medienhaus Wien - Forschung und Weiterbildung gemeinnützige GmbH.; Praktische
Medienkonzeption und Journalismusforschung, u.a. Koordination des
Entwicklungsteams und der Studien zum Aufbau des neuen FH-Studiengangs
"Journalismus" in Wien
Workshop 4
Abstract (pdf)
Katharina Krawagna-Pfeifer
Journalistin, Beratungsstab Alfred Gusenbauer
Eva Linsinger
Lothar Lockl
Frank Marcinkowski
Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich
Schwerpunkte: Funktionen und Folgen politischer Öffentlich-keit im demokratischen Staat; Meinungsbildung und
politisches Verhalten; Programmstruktu-ren und Inhalte der Medien; Gesellschafts- und Kommunikationstheorie
Workshop 1
Abstract (pdf)
Christian Moser
IFF-Politische Bildung und Politikforschung; langjähriger Sendungsverantwortlicher der Zeit im Bild im ORF;
derzeit: Geschäftsführer der mc-mediaconsult GmbH
Workshop 1
Peter Plaikner
langjähriger stv. Chefredakteur der Tiroler Tageszeitung und ehemaliger Chefredakteur von Die Neue - Zeitung für Tirol
Workshop 1
Abstract (pdf)
Fritz Plasser
Professor für Politikwissenschaft/Universität Innsbruck
Schwerpunkte: Wahl- und Parteienforschung, politische Kommunikationsforschung, vergleichende Politische
Kulturforschung und politisches System und politischer Wettbewerb in den USA
Abstract (pdf)
Claudia Reiterer
Politische Journalistin und Report-Moderatorin, ORF
Workshop 1
Ulla Schmid
Redakteurin profil, Co-Autorin des Buches: "Spin Doktoren - Manipulationen in der Politik"
Kathrin Stainer-Hämmerle
stellvertretende Abteilungsleiterin - IFF Abteilung Politische Bildung und Politikforschung;
Politik- und Rechtswissenschaftlerin
Workshop 2
Abstract (pdf)
Barbara Thomaß
Professorin für Mediensysteme im internationalen Vergleich, Institut für Medienwissenschaft/Ruhr-Universität Bochum; Schwerpunkte: Mediensysteme in West- und Osteuropa,
europäische Medienpolitik, Medienethik und journalistische Ethik
Workshop 5
Abstract (pdf)
Gerhard Vowe
Professor für Medienpolitik am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft/TU Ilmenau;
DFG-Projekt: "Veränderungen in der politischen Kommunikation durch Online-Zugang? Empirische Untersuchung der
individuellen Online-Nutzung im politischen Kontext."
Workshop 2
Abstract (pdf)
Verena Woditschka-Grassegger
Politikwissenschaftlerin sowie selbständige Politik- und Kommunikationsberaterin und Coach, Innsbruck
Workshop 3
Armin Wolf
Politikwissenschaftler; ORF-Chefreporter und Zeit-im-Bild2 Moderator
Abstract (pdf)
Jens Wolling
LMU München; Professor für Online-Kommunikation; Forschungsschwerpunkte im Bereich der empirischen Mediennutzungs- und Wirkungsforschung
Workshop 2
Abstract (pdf)
Astrid Zimmermann
Journalistin beim Standard; Stellvertretende Vorsitzende der Journalistengewerkschaft
Workshop 4
|