WORKSHOP 2: MASSENMEDIEN UND POLITISCHE PARTIZIPATION
Politische Partizipation als Möglichkeit des politischen Diskurses
via Massenmedien, um über Informationsvermittlung hinaus politische Prozesse
zu beeinflussen (Themenbeispiele öffentlich-rechtliche versus private Medien/-systeme,
Elektronische Demokratie, Interaktivität und - neue - Medien).
Moderation |
Andy Kaltenbrunner |
|
ReferentInnen |
Kathrin Stainer-Hämmerle/Peter Filzmaier: "Internetnutzungsverhalten von österreichischen Mandataren" |
|
Peter Hajek: "Public Opinion Polling: Meinungsforschung im Dreieck von Medien, Politik und Wissenschaft" |
|
Gerhard Vowe: "Verändert das Internet die individuelle politische Kommunikation der Bürger? Ergebnisse einer repräsentativen Panel-Studie in Deutschland" |
|
Jens Wolling: "Mediennutzung, politische Partizipation und Einstellungen zur Politik. Welche Rolle spielt das Internet?" |
|
|
|
Zur Anmeldung |
|
|
|